Logo der Universität Wien

Welcome to the Schmid-group

Our research goals mainly focus on the investigation and application of novel synthetic methods of organic chemistry. One of our central topics is the chemistry of carbohydrates. On the one hand, complex carbohydrates represent attractive targets of our synthetic routes; on the other hand, we try to establish members of the carbohydrate family as starting compounds with complex stereochemistry, but high availability. 

Another aspect of our scientific work deals with the development of straightforward synthetic protocols, such as indium mediated C-C coupling, cycloalkane oxidation or the synthesis of thioamides.

The synthesis of metabolic amino acid precursors, which can be used in cell-based overexpression systems to produce selectively C-13, N-15 or H-2 isotope labeled proteins is another research goal we are actively pursuing. The resulting proteins can be applied to address structure-biological questions using techniques of NMR spectroscopy. You can find further information here.

The optimization of enzymatic reactions for applications in organic synthesis is another task of our research. In this context, novel Aldolase substrates, as well as the application of Chloroperoxidase in ionic liquids have been investigated.

University of Vienna

Bioorganic Chemistry

Institute of Organic Chemistry

Währingerstrasse 38

A-1090 Vienna, Austria

University of Vienna

Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
1010 Vienna
T: +43-1-4277-52103
University of Vienna | Universitätsring 1 | 1010 Vienna | T +43-1-4277-0

Logo der Universität Wien

Willkommen auf der Homepage der Arbeitsgruppe von Prof. Walther Schmid...

...unsere Forschungsschwerpunkte liegen vor allem in der Entwicklung neuer organischer Synthesemethoden und deren Anwendung. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Chemie der Kohlenhydrate. Einerseits stellen komplexe Kohlenhydrate attraktive Zielmoleküle unserer Syntheserouten dar, andererseits versuchen wir auch Vertreter dieser Substanzklasse als Ausgangsverbindungen mehrstufiger Synthesen zu etablieren und so Vorteile wie einfache Verfügbarkeit und hohe Anzahl an chiraler Zentren für unsere Zwecke zu nutzen.

Ein weiterer Aspekt unserer Arbeit beschäftigt sich mit der Methodenentwicklung unterschiedlicher Syntheseprotokolle. In der Vergangenheit konnten wir zur Weiterentwicklung der Indium vermittelten C-C Knüpfung, der Cycloalkan-Oxidation oder der Synthese von Thioamiden beitragen.

Die Synthese einfacher Aminosäurevorstufen, die als Quellen für die selektive Isotopenmarkierung von Proteinen eingesetzt werden bildet einen weiteren Schwerpunkt unserer Forschungsarbeit. Bestimmte atomare Positionen von in-vivo exprimierten Zielproteine können so mit 13-C, 15-N oder 2-H markiert werden. Diese Proteine werden von unseren Kooperationspartnern zur Beantwortung strukturbiologischer Fragestellungen mittels NMR spektroskopischer Methoden herangezogen. -> weitere Informationen

Ein weiterer Themenkomplex unserer Forschung ist die Optimierung von Enzymreaktionen zur Anwendung in der organischen Synthese, der sowohl zu neuen Substraten der Aldolase Reaktion, als auch zur Anwendung von Chloroperoxidase Reaktionen in ionischen Flüssigkeiten geführt hat. 

Universität Wien
Arbeitsgruppe Bioorganische Chemie
Institut für Organische Chemie

Währinger Strasse 38
A-1090 Wien

Bioorganische Chemie - AG Schmid
Institut für Organische Chemie
Universität Wien

Währingerstrasse 38
A-1090 Wien

T: +43-1-4277-52103
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0